Übersicht Hochtouren mittel

Ortler 3905m, Bernina 4048m, Piz Palü 901m, - die drei Top-Klassiker der Ostalpen!


Ortler 3905m, Piz Palü 3901m, Bernina 4048m  - die drei Top-Klassiker der Ostalpen!
Die klingenden Namen dieser berühmten Berge versprechen grossartige Bergerlebnisse. Ihre markanten Umrisse einmal begehen zu können und auf ihrem Gipfel zu stehen, ist etwas vom Eindrücklichsten, was die Ostalpen zu bieten haben.

Programm:

1. Tag: Treffpunkt Bahnhof Lanquart um 08:32 Uhr (Zugankunft, Verspätungen und Fahrplanänderung ausgenommen). Gemeinsame Weiterreise mit PW nach Sulden im Südtirol. Die ersten Höhenmeter überwinden wir leicht und locker mit der Seilbahn und steigen anschliessend zu Fuss gemütlich zur Payerhütte auf, wo wir die erste Nacht verbringen.

2. Tag: Über den Normalweg steigen wir auf den Gipfel des eisigen Ortlers. Die Aussicht ist grandios. Der Abstieg erfolgt über die gleiche Route zurück zu Hütte und weiter zur Seilbahn und nach Sulden. Ab hier steigen wir wieder in unseren fahrbaren Untersatz und reisen ins Engadin zur Diavolezza-Bahn. Wieder machen wir es uns bequem und fahren mit der Seilbahn zum Gasthaus Diavolezza, welches heute unser Nachlager ist.

3. Tag: Frühmorgens geht es los über den Fortezzagrat auf die leuchtende Bernina, den östlichsten 4000er der Alpen. Nach unserem anstrengendem Aufstieg erholen wir uns staunend auf dem Gipfel um anschliessend zur Marco e Rosa-Hütte abzusteigen. Hier übernachten wir gemütlich in italienischem Ambiente.

4. Tag: Erneut sehr früh geht es auf unsere Abschlusstour, den legendären Piz Palü. Wir überschreiten alle drei Gipfel von West nach Ost und gelangen so wieder zur Diavolezza zurück - müde aber glücklich - und stärken und hier mit Kaffee und Kuchen und dem unbeschreiblichen Blick zurück zu Bernina und Palü.

Voraussetzungen:

Gute Kondition für maximal 1250 Höhenmeter, ca. 5-6 Std. Aufstieg.

Gute Trittsicherheit, besonders mit Steigeisen.

Exklusive Anreise, Bahnen, Uebernachtung und Essen für den Gast.

 

15 Fotos

Termine erst in der nächsten Saison.